Geschichte von Blumen Schöning

Die Geschichte von Blumen Schöning begann vor über 100 Jahren: 1910 gründete Gärtnermeister Wilhelm Schöning die Handelsgärtnerei Schöning.

Der Fokus lag auf dem Anbau und Verkauf von Nutzpflanzen, unter anderem Obstbäumen aller Art.

Als Spezialität des Hauses pries man „Wiesensaaten unter Berücksichtigung der Bodenverhältnisse“ an. Diese wurden nicht nur vor Ort in Laer, sondern auch an Zwischenhändler – unter anderem in Remsede, Westerwiede und Sentrup – verkauft.

Bedingt durch die schwierige wirtschaftliche Situation während des ersten Weltkriegs erweiterte man das Sortiment auf Lebensmittel. In den zwanziger Jahren kamen als neue Geschäftszweige die Friedhofs- und Landschaftsgärtnerei hinzu.

Auch in der Zeit während und nach dem 2. Weltkrieg waren neue Ideen gefragt: In den Jahren nach 1945 baute die Gärtnerei Schöning Tabak an, eine begehrte Kompensationsware.

Doch schon 1948 gelang der Neuanfang in den eigentlichen Geschäftsbereichen: kurz hintereinander errichtete man zwei Treibhäuser vor dem Familienhaus an der damaligen Rothenfelder Straße (heute Bielefelder Straße), wenig später ein weiteres Gewächshaus für den wichtiger werdenden Zierpflanzenanbau (u.a. Azaleen und Tulpen).

1961 zog die Gärtnerei an den heutigen Standort: Von der Bielefelder Straße 25 wechselte die Familie Schöning auf die gegenüberliegende Straßenseite zur Nummer 28. Dort wurde ein komplett neuer Betrieb mit zwei Gewächshäusern und einigen Frühbeetkästen errichtet.

Zwei weitere Gewächshäuser folgten 1964 – Schnittblumen und Zierpflanzen waren gefragter denn je. 1967 wurde die Gärtnerei mit Kesselhaus, Ölheizung, zwei weiteren Gewächshäusern und einem Stück Land für die Aufzucht von Frühjahrspflanzen und Herbstblumen erweitert.

Im Jahr 1973 kam dann ein neues Wohn- und Geschäftshaus hinzu, um Ladenlokal und Arbeitsräume zu erweitern. Und auch wenn sich die Dekoration der Räume und die Auswahl an Pflanzen stark gewandelt haben, kann man das aktuelle Geschäft schon gut erkennen – sogar der Tresen ist erhalten geblieben.

2016 wurde Britta Kohmäscher neue Inhaberin von Blumen Schöning, wo sie bereits einige Jahre als Floristin gearbeitet hatte. Mit ihrem eingespielten Team schafft sie seitdem erfolgreich, Blumen Schöning zu modernisieren, aber die traditionellen Werte und die Verbundenheit mit ihren langjährigen Kunden beizubehalten.

(C) 2018 Britta Kohmäscher